HTGF Blog

Lass dich inspirieren

Wir finden, nichts ist spannender als die Start-up- und Venture-Capital-Szene. Expertinnen und Experten teilen ihr Wissen mit euch und Start-ups verraten, wie sie ihre Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben.

Hier findet ihr wertvollen Input für eure Arbeit und bekommt aufschlussreiche Einblicke in unsere Portfoliounternehmen. Und bei all dem kommen Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz. Denn wie gesagt: Nichts ist spannender als Start-ups.

Blog
19. Dezember 2024

HTGF-Jahr 2024: Rekorde im schwierigen Umfeld und bedeutende Veränderungen

Rekord bei den Anschlussfinanzierungen, Start-ups mit Milliardenbewertung, aber auch ein wirtschaftlich herausforderndes Umfeld: So fasst die Geschäftsführung das Jahr 2024 des High-Tech Gründerfonds zusammen. Romy Schnelle und Dr. Alex von Frankenberg blicken zurück auf ereignisreiche Monate. Dr. Alex von Frankenberg und Romy Schnelle, Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds 2024 ist ein Jahr der Veränderung beim HTGF. Romy Schnelle: Absolut. 2024 war voller Dynamik –
 
Blog
27. November 2024

Scavenger AI: Die smarte Lösung für datengetriebene Entscheidungen in Unternehmen

Die Welt der Datenanalyse ist oft komplex und ressourcenintensiv. Das KI-Start-up Scavenger AI will dies ändern und Unternehmen dabei unterstützen, wertvolle Erkenntnisse aus ihrer Datenflut zu gewinnen. Wir haben uns mit den Gründern Felix Beissel und Maximilian Hahnenkamp zusammengesetzt, um mehr über ihre Vision, die Herausforderungen und den kürzlich erfolgten Markteintritt zu erfahren. v. l. n. r. Felix, Maximilian und Anna von Scavenger AI (Bild: Scavenger AI) Er
 
Blog
27. November 2024

Kunststoffabfall und Kreislaufwirtschaft: Maike Lambarth und Dominik Novakovic von Cyclize im Gespräch

Das HTGF-Portfoliounternehmen Cyclize recycelt Kunststoffabfälle unter Zugabe von CO2 zu Synthesegas für chemische Prozesse. Im Interview teilen die Mitgründer Maike Lambarth und Dominik Novakovic ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der Gründung des Climate Tech-Unternehmens. Sie berichten, wie alles angefangen hat – von der ersten Idee bis zum Aufbau einer größeren Versuchsanlage. Außerdem geben sie wertvolle Tipps für Gründer:innen. Ganz wichtig dabei: Durchhaltevermögen
 
Blog
24. Oktober 2024

This is how we did it – Folge 6 mit Maximilian Webers, Co-Founder & CEO von COLIPI

COLIPI entwickelt ein industriell-biotechnologisches Verfahren, um klimaschädliches CO2 und kohlenstoffhaltige Industrieabfälle in Climate Oil umwandelt. Das Produkt ist eine nachhaltige und klimaneutrale Alternative zu Palmöl und Erdöl und hat das Potential, der weltweit schnellste und damit kostengünstigste CO2-transformierende Bioprozess zu werden. In unserem Interview spricht Maximilain Webers, Co-Founder & CEO von COLIPI, über die Klimakrise als Chance für neue Lösungen,
 
Blog
24. Oktober 2024

Cultimate Foods: Interview mit Eugenia Sagué über die Zukunft von Fleischalternativen

Wir haben uns mit Eugenia Sagué, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Cultimate Foods, zusammengesetzt, um mehr über das in Hannover und Berlin ansässige Foodtech-Start-up und die nächste Generation von Fleischalternativen zu erfahren. Eugenia gibt uns einen Einblick in die Idee hinter der Gründung, die Technologie ihrer Produkte und die Herausforderungen, die sie bei der Entwicklung und Skalierung meistern müssen. Wie kam es dazu, dass ihr Cultimate Foods gegründet
 
Blog
26. September 2024

This is how we did it – Folge 5 mit Lea Frank, Co-Founder und CEO von anybill

Im Dezember 2019 haben Lea Frank und Tobias Gubo gemeinsam anybill gegründet, um eine moderne Lösung für die Belegausgabeplicht, die Anfang 2020 in Deutschland in Kraft getreten ist, zu bauen. anybill nutzte das Momentum, um die Digitalisierung und Vernetzung am Point of Sale voranzutreiben: der digitale Kassenbon war geboren. Heute ist der digitale Kassenbon für zahlreiche Handelsunternehmen nicht nur ein Grund für mehr Nachhaltigkeit, sondern auch ein wertvolles Marketingtool. In u
 
Blog
26. September 2024

Von der Forschung zum Markt: Phytonics’ Durchbruch in der Photovoltaik

Die globale Energiewende braucht innovative Technologien. Zu den aufstrebenden Start-ups in diesem Bereich gehört das HTGF-Portfolio-Unternehmen Phytonics. Das KIT-Spin-off hat kürzlich eine selbstklebende Folie für blendfreie Solarmodule auf den Markt gebracht. Diese ermöglicht es Solarmodule in Bereichen einzusetzen, die bislang aufgrund der Blendprobleme ungenutzt blieben. Im Interview gibt Mitgründer Ruben Hünig Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Start-ups und die Herausfor
 
Blog
27. August 2024

Gegen den Strom – HTGF-Portfoliofirma SciRhom mit 63 Mio. EUR Serie A-Finanzierung für Mut belohnt

Im Juli noch eine der größten Finanzierungsrunden in der deutschen Biotechnologie des laufenden Jahres verkündet, startet bald die klinische Erprobung des ersten Medikaments des HTGF-Portfoliounternehmens SciRhom. Der einzigartige Therapieansatz der Firma zielt auf einen zentralen Knotenpunkt des Immunsystems ab. Im Gespräch geben Firmenmitgründer und heutiger SciRhom Geschäftsführer und COO Jens Ruhe, sein Co-Geschäftsführer und CEO Jan Poth und Frank Hensel, Principal beim HTGF, E
 
Blog
27. August 2024

This is how we did it – Folge 4 – mit Celine Göhlich, Co-Founder & Geschäftsführerin everyone energy  

In der vierten Folge unserer Reihe „This is how we did it“ berichtet Céline Göhlich, Co-Founder und Geschäftsführerin von everyone energy darüber, wie sehr sich die Bedingungen für ihr Unternehmen durch die Energiekrise geändert haben und wie sie und ihre Mitgründer darauf reagiert haben. everyone energy beschleunigt den Ausbau von erneuerbaren Technologien in Gebäuden durch eine Beratungssoftware, welche die Energiewende für alle – Verbraucher:innen, Unternehmen und Lösungs
 
Blog
26. August 2024

Vier Branding-Tipps für Start-ups und Gründer:innen

Ein Gastbeitrag von Simon Rieger, Kommunikations- und PR-Berater und -Speaker. Simon war kürzlich Teil der diesjährigen „Top 30 under 30“ der Kommunikationbsranche des PR Reports. Als Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill setzt er sich für die Positionierung und Sichtbarkeit des Start-ups und von Co-Gründerin und CEO Lea Frank ein. Simon Rieger (Foto: anybill) Als Gründer:in ist es essenziell, deine Personal Brand und auch dei